Es gibt wohl kaum einen Bereich der Informations-Technologie, der größere Auswirkungen auf die Menschheit hat als das World Wide Web. Die erste Innovationswelle in diesem Bereich kam mit dem "dot.com Crash" von 2000 zu einem abrupten Ende.
Historisch bedeutende technologische Innovationen gehen jedoch oft zyklisch voran. Die Veröffentlichung von Tim O'Reilly's wegweisendem Artikel "What is Web 2.0" im September 2005 dokumentierte anschaulich die Tatsache, dass der zweite und noch wichtigere Zyklus der Web-Innovation bereits im Gange ist. In dieser Phase wird das Internet die zentrale Plattform für alle Formen der Informationsverarbeitung, was völlig neue Arten menschlicher Interaktion ermöglicht.
Isolierte, schlecht integrierte Systeme mit langen Entwicklungsphasen, Software-Releases mit oft unvorhersagbaren Auswirkungen, unzuverlässige Sicherungsverfahren und dysfunktionale Benutzeroberflächen werden schnell zu Überbleibseln einer vergangenen Ära.
Die neue Management-Doktrin ist die Service-Oriented Architecture (SOA), in der Geschäftsprozesse durch lose gekoppelte Services unterstützt werden, die eine einfach zu nutzende Funktionalität anbieten. Diese können auf effektive Weise kombiniert werden, was notwendig ist, um mit einer sich ständig verändernden Entwicklungsumgebung fertig werden zu können. Web 2.0 schafft eine Plattform für SOA mit Portalen, die Links zu einem erweiterbaren Satz von Funktionen wie Wikis, Blogs, Vlogs, Podcasts, Remote-Datenbank-Verarbeitung, RSS-Feeds und vielem mehr anbieten. Diese Architektur macht nicht nur alles, was antiquierte IT-Systeme gemacht haben, sondern ermöglicht auch kreative Formen der Interaktion wie Internet-Communities, Crowdsourcing und dezentrale, vernetzte Management-Konzepte, was traditionelle Systeme nicht leisten konnten.
Der Schwerpunkt in dieser neuen Generation von Systemen verlagert sich hin zu Themen wie komplexem Content-Management und dem Einsatz von 3D-Virtual-Reality, die optimierte Anwendererfahrung bündeln. Mit ihrer langjährigen Internet-Erfahrung und ihrem globalem Netzwerk von Experten und Partnern ist PersonaTEC in der Lage, ihre Kunden bei dem schwierigen, aber lohnenden Übergang in die neue Welt der service-orientierten Technologien zu unterstützen.